#5 – 2020

Innovation Challenge #5

THE BEST 
IS YET TO COME
ONES STARTS HERE
Verbleibende Zeit:
00
Tage
00
Stunden
00
Minuten
00
Sekunden
Ende Anmeldefrist:

21. August 2020 24:00

Ort:

Wien, Österreich

#STARTUP

Wir suchen Start-ups mit Power! Gemeinsam wollen wir smarte Energielösungen für unsere Kundinnen und Kunden entwickeln. Die Kreativität und Flexibilität von Start-ups verbunden mit unserem Wissen und unserer Erfahrung bieten dafür die besten Voraussetzungen. Darum setzen wir einmal mehr auf das Know-how von JungunternehmerInnen und freuen uns schon jetzt auf spannende neue Zukunftslösungen für die Energiebranche.

— Michael Strebl, CEO Wien Energie

REVOLUTIONIERE MIT UNS DEN ENERGIEMARKT

Am Anfang der Innovation Challenge stehen kreative Business-Ideen – am Ende neue Produkte und Lösungen.

Wenn ihr in der Energiebranche etwas verändern wollt, seid ihr bei uns richtig!

Wir suchen Start-ups mit innovativen Lösungen für:

Smart City IoT-Lösungen und Services

  • Sensorlösungen im Smart Building oder Umweltbereich
  • IoT Services basierend auf LoRaWan
  • Digitalisierung im Fernwärme- und Kraftwerksbereich

Innovative B2B und B2C Lösungen

  • Innovative B2C & B2B Produkte und Lösungen
  • Smarte Lösungen im Kundenservice
  • Smart City Analytics

Smart City Mobility

  • EV-Fleet Management
  • Innovative E-Mobilitätsservices
  • Smart City Logistik

START-UP
EURE CHANCEN

01.

ZUGANG ZU EINER GROSSEN ZIELGRUPPE

Wien Energie ist verantwortlich für die zuverlässige Versorgung von rund zwei Millionen Menschen mit Strom, Erdgas und Wärme, 230.000 Gewerbe- und Industrieanlagen sowie 4.500 landwirtschaftlichen Betrieben im Großraum Wien. Die Zusammenarbeit mit uns wird eure Geschäftsentwicklung voranbringen!

02.

EQUITY UND BUDGET FÜR PROOF OF CONCEPT

Das Programm ist Equity Free. Nach dem Innovation Camp wählt die Jury die besten Start-ups für die Acceleration Phase aus und wir vereinbaren mit euch auch individuelle Kooperationsverträge. Für diese Phase ist ein eigenes Budget für ein Proof of Concept vorgesehen.

03.

EIN STRUKTURIERTER PROZESS ZUR ZUSAMMENARBEIT

Nehmt an unserem Innovation Camp, dem Local Midterm Checkpoint der Acceleration Phase und dem Demo Day in Wien teil – Reise- und Unterbringungskosten (Hotel & Flug for 2 Personen) werden von Wien Energie übernommen. Profitiert von einem strukturierten Entscheidungsprozess und Unterstützung von unserem Top-Management.

04.

SEI TEIL UNSERES TEAMS

Werdet Teil der Wien Energie Innovation Challenge. Gemeinsam mit Experten von Wien Energie wirst du in Teams innovative Lösungen und Produkte in den oben genannten Bereichen entwickeln. Nutzt die Chance, mit führenden Mentoren und Experten zu arbeiten.

Event | ZEITPLAN

Datum

Was

21. August

Die letzte Chance euch zu bewerben!
Ende der Einreichungen
Es ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für euer Unternehmen, also verpasst die Bewerbung nicht – tragt den Termin in euren Kalender ein!

30. August

Jury-Bewertung
Ende der 1. Auswahlphase

Vorauswahl der Semifinal-Start-ups.

14. — 22. SEPTEMBER
Meetings and Remote Pitches
Ende der 2. Auswahlphase

Auswahl der zehn Start-ups für unser Camp.

17. — 19. NOVEMBER
Innovation Camp

Team Building

Team-Meetings mit Schwerpunkt auf Proof-of-Concept-Entwicklung.

Finalpitches und Siegerehrung der Final-Teams für die Acceleration Phase.

NOV. — MÄRZ

PoC Validierung und Ausführung

Acceleration Phase

Wöchentliche Team-Meetings und Mentorensitzungen – persönlich oder über Skype Calls.

18. MÄRZ

Demo Day
Zeigt uns eure Arbeit
Finale Präsentation der Projekte vor unserer Innovations-Jury.
Siegerehrung.

MÄRZ / APRIL

Erfolgreicher Start oder Zusammenarbeit
Verhandlung von Kooperation-Verträgen
Start der Siegerprojekte.

| WINNERS

Wir sind sehr stolz! Hier sind die GewinnerInnen der vergangenen Wien Energie Innovation Challenges:

FOTOS | Eindrücke

Im Innovation Camp arbeiteten in den letzten vier Jahren Start-ups aus der ganzen Welt gemeinsam mit 35 Wien Energie MitarbeiterInnen aus 25 Abteilungen an neuen Ideen und kreativen Lösungen für Wien Energie.

START-UP | REFERENZEN

Das haben die TeilnehmerInnen der letzten Innovation Challenges zu sagen.
Wir würden uns freuen, eure Aussage nächstes Jahr aufzulisten 🙂

Chakratec

ULTRA FAST EV CHARGING EVERYWHERE

Die Zusammenarbeit mit Wien Energie funktioniert sehr gut. Die Innovation Challenge war von Anfang bis Ende toll organisiert! Wir empfehlen anderen Start-ups sich für die Innovation-Challenge zu bewerben, weil man so den breiten Marktzugang von Wien Energie nutzen kann um seine eigenen Technologien einer großen Zielgruppe zugänglich machen zu können.

— NIR ZOHAR

chakratec.com
craftworks

DIGITAL TRANSFORMATION

Die Zusammenarbeit mit Wien Energie war für uns einfach und unkompliziert. Nach unserem ersten Gespräch konnten wir das Projekt innerhalb eines Monats starten. Bei der Entwicklung haben Experten von Wien Energie uns dabei unterstützt, ihre Systeme und Daten besser zu verstehen. Durch diese enge Zusammenarbeit konnten wir innerhalb eines Monats spannende Ergebnisse erzielen.

— MICHAEL HETTEGGER

craftworks.at
Noam

MAKE UNSTRUCTURED DATA WORK

Die zweieinhalb Tage des Innovation Camps waren ein Marathon. Dieser hat sich für uns jedoch ausgezahlt. Die Zusammenarbeit hat ausgezeichnet funktioniert. Wir haben schnell Probleme identifiziert und einen Prototypen bauen können.

— LUKE GOTSZLING (San Francisco)

peruse.io
Tableconnect

MAKE LARGE SURFACES INTERACTIVE

Die Teilnahme an der Innovation Challenge 2019 war für uns ein voller Erfolg. Innerhalb von nur drei intensiven Tagen konnte die gemeinsame Produktidee inklusive Prototypen entwickelt werden. Als eines der Siegerprojekte konnten wir anschließend an die gemeinsame Umsetzung der Idee gehen. Hier hat sich das gegenseitige "Beschnuppern" während der Challenge bezahlt gemacht und von Anfang an für ein angenehmes Projektklima gesorgt.

tableconnect.net

FAQ

INNO CHALLENGE #5
Der Bewerbungsprozess beginnt mit dem Ausfüllen eines Formulars, welches bis 14. August verfügbar ist.

In dem Formular beantwortet ihr Fragen zu eurem Start-up, eurem Team, eurem Geschäftsmodell und über den Markt, in dem ihr tätig seid. Nach Sichtung aller Bewerbungen melden wir uns bei euch.

START-UPS GESUCHT: REVOLUTIONIEREMIT UNS DEN ENERGIESEKTOR

Gemeinsam wollen wir smarte Energie-Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden entwickeln. Die Kreativität und Flexibilität von Start-ups verbunden mit unserem Wissen und unserer Erfahrung bieten dafür die besten Voraussetzungen.
Ende Anmeldefrist:

21. August 2020
24:00

Katharina-Muskat_sq_sm
FRAGEN? KONTAKTIERE UNS

 

Katharina Muskat — Projekt Manager